Schufa&Co

Entwurf LOGO 4 mit C Breite 180 Pixel

Schufa & Co

Schufa

 

Problematisch an Organisationen wie der Schufa ist die Tatsache, dass die an diese Organisationen gelieferten Daten nicht überprüfbar sind.  Die Schufa als Auskunft zur Absicherung von Transaktionen und Geschäften wird nach aktuellen Recherchen immer wieder und zunehmend auch von Wirtschaftskriminellen genutzt.

Die steigende Zahl von kriminellen Delikten im Bereich der Wirtschaft ist bekannt, gerade auch im Bereich des Internet hat die Wirtschaftskriminalität zugenommen.

Das Problem von Diensten wie der Schufa ist jedoch, dass die Datenlieferanten nur ungenügend überprüft werden, in aller Regel reicht der Gewerbeschein und der Nachweis des Interesses, Vermieter von Wohnraum etc., aus, um Kunde und Datenlieferant der Schufa zu werden.

Ein weiteres Problem ist, dass die Schufa keine Hintergrundinformationen liefert, ist ein Kredit nicht mehr zu bedienen (wird dieser nicht mehr getilgt) spielen die Gründe dazu geführt haben keine Rolle. Wurde zum Beispiel ein Kreditnehmer mit einer kriminellen Methodik ruiniert und ist dies zum Beispiel den Behörden (Polizei, Staatsanwaltschaft etc.) bekannt, ist dies eine Information die in den Schufadatenbeständen nicht erfasst wird, anders ausgedrückt, ein absolut seriöser Geschäftsmann (Geschäftsfrau) welcher mit kriminellen Methoden zur Zahlungsunfähigkeit gebracht wurde und im zivil Prozessualen Bereich unter Umständen hohe Entschädigungen zu erwarten hat, ist gemäß Schufa Auskunft kein akzeptabler Geschäftspartner. Sein prozessualer Gegner, der durch den kriminellen Akt noch über Liquidität verfügt, ist dies bis zu seiner Verurteilung aber sehr wohl. Das sich solche Prozesse aber teilweise durch mehrere Instanzen und über mehrere Jahre erstrecken können, schafft kriminellen Subjekten dann noch eine lange Zeit der Aktivität für kriminelle Handlungen.

Die teilweise unrichtigen und die realen Tatbestände verdrehenden Datenauskünfte der Schufa sorgen in der Realität dafür, dass solchen liquiden Verbrechern der Weg bereitet wird, während seriöse Opfer solcher kriminellen Machenschaften als nicht kreditwürdig und damit als nicht in Frage kommende Geschäftspartner eingestuft werden. De Fakto leisten Dienste wie die Schufa mit ihren undifferenzierten Datenbeständen ohne Hintergrundinformationen der Kriminalität welche über ein gewisses Know How verfügt und diese Mechanismen nutzen kann, Vorschub. Dies ist sicherlich auch ein Fehler der Gesetzgebung, die hier dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes auf informatorische Selbstbestimmung nicht genügend Geltung verschafft und sich als unfähig erweist, dafür zu sorgen, dass wenn denn schon Daten erhoben und gespeichert werden, diese auch im richtigen Kontext erhoben werden und die Betroffenen auch informiert werden (Schufa zum Beispiel informiert die Betroffenen nicht und gibt keine Möglichkeit zur Stellungnahme).

 

 

 

Pay Pal

 

Ein weiteres interessantes Beispiel ist Pay Pal, Pay Pal behauptet von sich die Seriosität und Qualifikation einer Bank zu besitzen. Im Rahmen der Anmeldung bei Pay Pal haben wir uns bei Pay Pal Deutschland als eingetragener Verein als Firma registriert. Dies ist nach nationalem deutschen Recht absolut korrekt, es wäre sogar falsch, einen eingetragenen Verein als Privatperson zu registrieren.

In der folgenden Zeit wurde das Pay pal Konto mehrfach gesperrt und wird inzwischen von uns gar nicht mehr genutzt. Der Grund hierfür ist simpel, Pay Pal mit Sitz in Luxembourg, erwies sich als unfähig im deutschen Rechtsraum zu agieren, da die Behandlung eines Vereines nach den dortigen geltenden Gepflogenheiten als Firma unbekannt ist. Pay Pal kam zu der Bewertung, dass die Anmeldung des Vereines als Firma unkorrekt sei.

De Fakto hat Pay Pal damit seine Unflexibilität und Unfähigkeit unter Beweis gestellt, als international tätiges Unternehmen, dass auch noch die Seriosität und Kompetenz einer Bank in Anspruch nimmt, in nationalen Rechtsräumen zu agieren und die dortigen rechtlichen Grundlagen seriös umzusetzen, damit hat sich Pay Pal als seriöses internationales Unternehmen disqualifiziert. Dies um so mehr, da in aufwendiger Arbeit die Richtigkeit der Anmeldung des Vereines als Firma nach nationalem deutschen Recht im deutschen Rechtsraum gegenüber PayPal nachgewiesen wurde. Trotz der Übersendung von Nachweisen, wie Vereinsregisterauszug, Kredikartennachweis (Inhaber Verein) war es nicht möglich, die Pay Pal Call Center Agent´s dazu zu bewegen, die rechtlichen nationalen Grundlagen für den Geschäftspartner Verein zur Kenntnis zu nehmen. Die Investition von langen Gesprächen auf kostenpflichtigen Hotlines erwies sich dadurch als kostspielige Fehlinvestition. Die PayPal Call Center Agent´s verfügten aber auch gar nicht über das notwendige juristische Hintergrundwissen einen solchen komplexen juristischen Vorgang überhaupt nachvollziehen oder bewerten zu können, es handelte sich in der Reaktion lediglich auf ein reflexhaftes Zurückziehen auf interne Vorschriften.

Darüber hinaus ist es immer wieder zu Manipulationen (durch die Medien dokumentiert) und Missbrauch des Pay Pal Systems gekommen. Statt diesen unseriösen Handlungen das Handwerk zu legen, wurden seriöse Institutionen, wie Vereine gesperrt.

 

Die Callcenter Agent´s von Paypal zeigten sich an diesen Informationen nicht interessiert, ein Entscheidungsträger mit Kompetenzen solche Problematiken zu ändern, konnte über die kostenpflichtige PayPal Hotline nicht erreicht werden.

Das seriöse Institutionen wie die unsere, die sich mit derartigen Systemlücken beschäftigen, unsinnigerweise von Institutionen wie Schufa / PayPal ungern gesehen werden, da diese um ihre Reputation fürchten, statt mit diesen zu kooperieren um die entsprechenden Systemlücken zu schließen, ist leider ein Faktum. Dass gleichzeitig kriminelle Strukturen die diese Lücken nutzen unsere Organisation ebenfalls bekämpfen führt in der Praxis zu einer ungewollten Zusammenarbeit von Institutionen wie Schufa und Pay Pal, die ja eigentlich seriös agieren wollen, mit den Interessen von Kriminellen. Vom Prinzip her handelt es sich also um einen Verstoß gegen die eigenen internen seriösen Complicence (Richtlinien) der Unternehmen.

 

So war zum Beispiel ein krimineller Onlinehändler bei welchem wir Material für Projekte bestellt hatten, sowohl bei eBay, wie auch bei PayPal als seriös eingestuft, erst nachdem die bestellten Waren nicht geliefert wurden und wir die Staatsanwaltschaft Berlin eingeschaltet hatten, erfuhren wir, dass es sich um einen Betrüger handelte, der über einen längeren Zeitraum eine seriöse Fassade aufgebaut hatte, um im Moment eines hohen Bestellaufkommens die Zahlungen zu kassieren, aber die bestellte Ware nicht zu liefern. Die entsprechende Antwort / Stellungnahme der Staatsanwaltschaft ist auf unserer Website www.youthdprogramm.org einsehbar.

 

 

[Home] [Grundidee] [Fazit] [Mandala] [Affenplanet] [Quarter Profit] [Krieg] [Leserbriefe] [Leserbriefe 2] [Märchen ?] [Telepathenwitze] [Haustierdiebstahl] [Fotogalerie] [Bücher] [Filme] [Kleine Weisheiten] [Mag ich  nicht] [Dilemma] [Time] [Armseliges] [§ Verbrechen] [Höhrspiele] [Untergang] [Alptraumwelt] [Finanzkriese] [Schufa&Co] [Schulden] [Finanzströme] [Banken] [Desinformation] [Presseschau] [Gesellschaft] [Wilhelm Busch] [Scheidung] [Sinn des Lebens] [ADHS] [Computerliebe] [Avatare] [Nacktfoto] [Computerschrott] [Man in the Middle] [Cyberkriminaltät] [Open Source] [böser Trick] [Mobbing] [Datt StaTuss] [Datt Peter] [Freiheit] [Trostlos] [Tierisches] [Schwein] [Schiffe und Ratten] [Politisches] [Billionär] [Gurkentruppen] [Konditionierung] [Kulturen] [Religion] [Kretinzyklus] [Strafanzeige] [Made in] [Atlantis] [Gender] [Ideologie] [Frage] [DsdDKo] [Anfragen] [Deutschland] [Asyl] [Kapitulation] [Post] [Änderungen] [Links] [Kontakt]