Datt Peter

Entwurf LOGO 4 mit C Breite 180 Pixel

Datt Peter aus datt Korinth dä Kacker

Um ein Land zu Grunde zu richten, bedarf es nur zwei Typen von Menschen, es sind keineswegs die einzigen die ein Land zu Grunde richten können, aber diese beiden Typen sind besonders gut geeignet, es sind die inkompetenten Peter und die Korinthenkacker. Schon in den achtziger Jahren des 20 Jahrhunderts wurde ein Phänomen beschrieben, dass sich dass Peter Prinzip der Inkompetenz nennt, und besonders in bürokratischen Systemen verbreitet ist. Jeder / jede wird solange befördert, bis er / sie an der Stelle angelangt ist, an der er / sie mit der Arbeit nicht mehr zurecht kommt, statt dies nun festzustellen und wieder an die Stelle zu wechseln, an der der Job noch richtig gut gemacht wurde, verbleibt jeder an der Stelle an der er Schaden anrichtet, denn die Niederlage mit der neuen Aufgabe nicht zurecht zu kommen, will sich keiner eingestehen, aber auch dass System sieht nicht vor, eine Beförderung wieder rückgängig zu machen oder gegebenenfalls Arbeitsparameter so zu ändern, dass die zugemutete Arbeit zu schaffen ist, das Peter Prinzip der Inkompetenz.

Unter Korinthenkackern verstand man Personen, welche ohne Sinn und Verstand, ohne Emotion, oder wenn nur mit negativer, also auch dann wenn eigentlich falsch, alles wort- wörtlich umgesetzt haben was irgendwo in Ihrem Arbeitsbereich als Vorschrift, Bestimmung oder Gesetz zu finden war. Korinthenkacker waren Personen die das bessere verhindert oder unmöglich gemacht haben, weil sie meinten eine Vorschrift oder Bestimmung oder ein Gesetz so anwenden zu müssen, dass das Bessere verhindert wird, es also zum Schaden der Beteiligten ausgelegt haben. Das war zwar eigentlich verboten, denn Bestimmungen und Vorschriften sind wenn möglich zum Nutzen der Betroffenen und zum Besseren anzuwenden, aber Korinthenkacker haben diese merkwürdige Eigenschaft, es immer zu schaffen, alles zum schlechteren zu wenden. Wohlgemerkt, es geht beim Korinthenkacken nicht um Verbrechen, Straftaten oder andere Dinge die keine Alternative zu lassen, sondern nur um die unangenehme Eigenschaft, den Alltag mit kleinen Dingen so zu erschweren, dass der Alltag im schlimmsten Falle unerträglich wird.

Will man also ein Sytem, einen Staat oder ein Gebilde kaputt machen, dass in seiner Organisation auf

auf Vorschriften, Bestimmungen und Gesetze angewiesen ist, benötigt man nur die Personen welche Peter inkompetent sind und ein paar Korinthenkacker, eine ungesunde Mischung aus beidem, macht mit absoluter Sicherheit alles kaputt.

Darüber hinaus pflegen Inkompetente Peter  und Korinthenkacker Ihre Neigungen und Ihre Inkompetenz genau hinter dem zu verbergen, was sie anzuwenden vorgeben, hinter Vorschriften, Gesetzen, Bestimmungen etc. und dass in einer so komplexen Form, dass niemand diese übersehen kann und bemerkt, dass es sich um Inkompetente Peter  und Korinthenkacker oder schlimmeres handelt.

Allerdings sind die Personen, welche glauben man brauche gar keine Regelungen  ( wie zum Beispiel Bestimmungen, Vorschriften oder Gesetze) und man müsse sich eigentlich an gar nichts halten, genau so schlimm oder noch gefährlicher, denn, man kann gar kein Gebilde das Bestand haben soll, wie auch immer geartet, mit Ihnen erschaffen.

 

Der Analytiker der das Peter Prinzip der Inkompetenz beschrieben hat, wählte in seinem Beispiel eine Person namens Peter, es sind also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht alle Peter´s inkompetent; der Name Peter diente hier als Platzhalter / Beispiel für einen bestimmten Typus.

 

Der Korinthenkacker soll einen anderen Ursprung haben:

 

Korinthenkacker

Screenshot aus dem Internet, am Original bestehen keine Rechte

 

[Home] [Grundidee] [Fazit] [Mandala] [Affenplanet] [Quarter Profit] [Krieg] [Leserbriefe] [Leserbriefe 2] [Märchen ?] [Telepathenwitze] [Haustierdiebstahl] [Fotogalerie] [Bücher] [Filme] [Kleine Weisheiten] [Mag ich  nicht] [Dilemma] [Time] [Armseliges] [§ Verbrechen] [Höhrspiele] [Untergang] [Alptraumwelt] [Finanzkriese] [Desinformation] [Presseschau] [Gesellschaft] [Wilhelm Busch] [Scheidung] [Sinn des Lebens] [ADHS] [Computerliebe] [Avatare] [Nacktfoto] [Computerschrott] [Man in the Middle] [Cyberkriminaltät] [Open Source] [böser Trick] [Mobbing] [Datt StaTuss] [Datt Peter] [Freiheit] [Trostlos] [Tierisches] [Schwein] [Schiffe und Ratten] [Politisches] [Billionär] [Gurkentruppen] [Konditionierung] [Kulturen] [Religion] [Kretinzyklus] [Strafanzeige] [Made in] [Atlantis] [Gender] [Ideologie] [Frage] [DsdDKo] [Anfragen] [Deutschland] [Asyl] [Kapitulation] [Post] [Änderungen] [Links] [Kontakt]